Ich sag´s mal so: In Internet und Buchhandel finden Sie ganz viele schlaue Abhandlungen zu den Themen unseres Lexikons, das eigentlich "nur" ein Glossar ist; denn Frollein Fritz möchte Sie hier kurzweilig und frei von Fachchinesisch informieren.
Unser Lexikon ist ausbaufähig, denn trotz bestem Fachwissen sind auch wir immer wieder lernfähig und die Fragen unserer Kunden helfen, dieses Glossar zu vervollständigen.
Viel Spaß beim Lesen....
Ich sag's mal so: egal, ob Sie Angebote, Aufträge und Ihre Bestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Begleitschreiben und andere Geschäftspost verschicken, egal, ob Sie dieses per Post, Fax oder E-Mail tun:
die Grundlage ist und bleibt ein übersichtlich und informativ gestaltetes Briefpapier im Corporate Design.
Frollein Fritz gestaltet Ihre Geschäftspapiere selbstverständlich nach der seit 2011 gültigen DIN 5008, in der Schreib- und Gestaltungsregeln festgelegt sind. Das hört sich erst einmal strunzlangweilig an, vermittelt aber Professionalität und schafft Klarheit auf den ersten Blick. Unter anderem wird es dadurch Ihren Kunden erleichtert, die Korrespondenz zu lochen, abzuheften und zu archivieren. Auch solche Kleinigkeiten schaffen Freunde!
Ich sag's mal so: Im Gegensatz zum Flyer passt die Visitenkarte in jedes Portemonnaie wird deshalb auch gerade von Männern gerne mitgenommen, weitergegeben und angenommen. Sie ist oft der erste Kontakt zu Ihren Kunden, daher sollte ihr ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit zukommen. und nicht auf die reine Wiedergabe von Kontaktinformationen reduziert werden.
Mit einer originell gestalteten Visitenkarte präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen und können sich von Ihren Mitbewerbern abheben.
Es ist ja so, dass Sie und Ihre Firma tolle Arbeit leisten, aber wissen das auch alle anderen?
Wenn nicht, könnte es am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens - auf Neudeutsch Corporate Design - liegen.
Zum Corporate Design gehören vorrangig Ihr Firmenlogo und Ihr Firmenschriftzug. Sind beide ansprechend und informativ? Zeigen sie auf den ersten Blick, was Sie machen? Und warum ist das so wichtig?
Ich erklär's mal so: Ihre möglichen Kunden fahren an Ihrem Firmengebäude oder -wagen vorbei oder überfliegen die Zeitung, in der Sie ein Inserat geschaltet haben. In diesem kurzen Augenblick müssen Sie Ihre Kunden schnappen: Ihre Firma muss förmlich ins Auge springen und überall wiedererkannt werden.
Das Corporate Design geht aber noch weiter: im Idealfall wird alles, was Ihre Firma verlässt, bei Ihren potentiellen Kunden ein "hab ich doch schon mal gesehen" hervorrufen, egal, ob es sich um Geschäftspapiere, Visitenkarten, Flyer und Plakate, Internetauftritt, Autobeschriftung, Anzeigen, Verpackungen, bis hin zur Berufsbekleidung Ihrer Angestellten handelt.
Ich sag´s mal so, frei nach Loriot: ein Corporate Design ohne Logo ist möglich, aber sinnlos.
Warum ist das so?
Ich erklär´s mal so: wir fahren noch einmal mit unserem Auto durch den nervigen Stadtverkehr und sehen links und rechts und vor uns Werbung, Werbung, Werbung. Zeit zum Lesen haben wir nicht, aber Bilder nehmen wir wahr. Und hier kommt das Logo ins Spiel.
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen aus Buchstaben, Bildelementen oder der Kombination aus beidem. Es sollte prägnant und einzigartig sein, quasi Ihr Unternehmen identifizieren. Und schnell wiederzuerkennen - selbst im schlimmsten Feierabendverkehr.
Es sind weitere Aspekte bei der Logo-Gestaltung zu beachten; so muss es zum Beispiel vor dunklen und hellen Hintergründen wirken, für den Fall, dass Sie mal Ihre Firmenflotte statt in weiß lieber in schwarz bestellen. Es muss in schwarz/weiß kopierfähig sein, wichtig bei der Versendung von Faxen. Es muss ohne Wirkungsverlust skalierbar sein, von der Visitenkarte bis zum Banner. Das alles und noch viel mehr macht Frollein Fritz.
Es ist doch so: Wenn Sie schon mal mit einer Suchmaschine wie Google oder Yahoo u.a. etwas im Internet gesucht haben (in neuhochenglisch googeln genannt, ganz unabhängig von der Suchmaschine), dann werden Sie die Erfahrung gemacht haben, dass Sie in der Regel nur die Ergebnisse der ersten Seite angesehen haben, vielleicht noch der zweiten. Das ist ein völlig normales Suchverhalten, weshalb es so unglaublich wichtig ist, auf der ersten Seite und dort möglichst weit oben zu erscheinen.
Eine der Möglichkeiten besteht darin, dass Sie alle Ihre Freunde und Verwandten daran setzen, einige Tage ausschließlich nichts anderes zu tun, als Ihre Website anzuklicken.
Das aber wird wahrscheinlich nicht nur zum Verlust der Freundschaften führen, sondern leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn die Parameter, die dazu führen, dass Ihre Website ganz oben steht, sind vielfältig, die sogenannten "Klicks" alleine reichen nicht aus. Und die Parameter werden immer wieder geändert - weshalb es wichtig ist, jemanden im Hintergrund sitzen zu haben, der sich damit auskennt und Ihre Website immer wieder in der entsprechenden Richtung aktualisiert.
Darüber hinaus "inserieren" viele Firmen inzwischen auch erfolgreich in sozialen Netzwerken wie Facebook, eine Aufgabe, die ebenfalls viel Zeit kostet. Zeit, die Sie aber in die Abläufe Ihrer Firma stecken sollten.
Frollein Fritz erledigt das alles für Sie, im Einklang mit Ihren Wünschen und finanziellen Möglichkeiten.
Es ist doch so: Ein ganz wichtiges Thema im heutigen Firmenauftritt ist die Website. Nur wenige Menschen konsultieren inzwischen nur noch das Telefonbuch und telefonieren dann durch die Gegend; vielmehr möchten die meisten von uns vorab schon einen Eindruck von der Firma erhalten und werden selbst bei vorhandener Website enttäuscht. Denn viele (vor allem kleinere) Firmen beschränken sich bei der Website auf solche, die mit einfachen Websiteprogrammen selbst zu gestalten sind, in der Erwartung, die Nennung der Kontaktdaten und ein paar hingefummelte Informationen seien genug. FALSCH!
Die Website ist Ihr digitales Aushängeschild, das Sie genau so wichtig nehmen sollten, wie alle anderen Werbemaßnahmen. Sie können natürlich versuchen, es mithilfe eines Websiteprogramms alleine hinzubekommen, aber wenn sie nur ein ganz klein wenig Anspruch an Ihre Werbung in der digitalen Welt stellen, werden Sie vermutlich wochenlang verkatert in Ihrer Firma erscheinen, da Sie die Nächte am Computer verbracht haben. Um dann obendrein festzustellen, dass Ihre Website beim Googeln nur von Insidern zu finden ist (siehe auch Suchmaschinenoptimierung).
Frollein Fritz gestaltet Ihre Website klar, übersichtlich und informativ, im Corporate Design und ohne unnötigen Firlefanz (es sei denn, Sie wünschen ihn). Wir wissen, wie wir Sie "nach oben googeln" und kümmern uns nachhaltig darum. Und das alles zu einem vernünftigen Preis.
Impressum
2022© Frollein Fritz macht's